22.04.2025
Abpflastern für mehr Nachhaltigkeit: Lugredu Stiftung beim Abpflaster-Fest III/IV in Gießen
Die Lugredu Stiftung engagiert sich aktiv für eine nachhaltigere Zukunft und beteiligt sich am Abpflaster-Fest III/IV in Gießen, das vom 25. April bis 17. Mai 2025 stattfindet. Diese Veranstaltung ist Teil der bundesweiten "Abpflastern"-Initiative, die darauf abzielt, versiegelte Flächen zu entsiegeln und so die ökologische Vielfalt in städtischen Gebieten zu fördern.
"Abpflastern" bezeichnet das Entfernen von versiegelten Flächen wie Beton oder Asphalt, um den Boden wieder für Wasseraufnahme und Pflanzenwachstum zugänglich zu machen. Dies trägt zur Verbesserung des Stadtklimas bei, fördert die Biodiversität und schafft lebenswertere urbane Räume. Das Haus der Nachhaltigkeit Gießen unterstützt diese Bewegung durch Informationsangebote und praktische Aktionen.
Während des Abpflaster-Fests III/IV bietet die Lugredu Stiftung den Teilnehmenden:
Das Abpflaster-Fest III/IV ist mehr als nur eine Umweltaktion – es ist ein Gemeinschaftserlebnis. Treffen Sie Gleichgesinnte, tauschen Sie sich aus und setzen Sie gemeinsam ein Zeichen für eine nachhaltige Stadtentwicklung.
Gießen wird grün – und wir machen den Anfang!
Auf einer Fläche von 50 m² lassen wir an vier Wochenenden mit guter Laune und in ausgelassener Stimmung die Steine hüpfen. Jede Etappe bringt uns gemeinsam ein Stück näher zu einem nachhaltig begrünten Stadtraum.
📍 Ort: Gießen – Details auf hdn-giessen.de
🛠️ Ablauf & Termine:
Die Lugredu Stiftung freut sich auf Ihre Teilnahme – mit Suppe, Werkzeug und einem offenen Ohr sind wir für Sie da! Gemeinsam schaffen wir mehr Grün für Gießen.